Meine Trainingsmethode(en)


2007  hatte ich einen belg. Schäferrüden, Namens "Nero". Er war ein super Sporthund und Lawinenhund.

Abseits des Hundeplatzes hatte ich aber immer Probleme ihn in den Griff zu bekommen. Raufereien mit Hunden und Aggressionen gegen Menschen waren an der Tagesordnung... Folge daraus war, ich konnte die Verantwortung gegenüber der Umwelt nicht mehr tragen und entschied "Nero" wieder der Züchterin zu geben.

Das alles liess mir keine Ruhe und ich begann mir verschiedene Methoden und ihre Trainer anzuschauen. Überall ein ähnliches Bild.....

Gute Trainingsplatz Hunde, aber keine Alltagstauglichkeit.

Trainer, die ein System und eine Theorie gepredigt hatten, aber niemals ihren Hund dabei hatten zum vorzeigen.... ;-)

Grunderziehung und Benimmregeln für den Alltag trennen von der Ausbildung auf dem Hundeplatz, das ist für mich sehr wichtig.

Einzelcoaching mit dem Hund und dem Halter ist für mich Pflicht. Nur wenn man beide Seiten der Leine respektiert als Hundetrainer, und die Möglichkeiten erkennt, hat man Erfolg!

Es gibt kein Schema X, jeder Hund, jeder Halter ist verschieden, daher muss jedes Coaching individuell sein. Die Rassebedingten Grundeigenschafften müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden!

Was sind die Bedürfnisse eines Hundes? Was bietet er mir an? Wo bestehen noch Konflikte? Warum verseht mein Hund nicht, was ich möchte? Wichtige Fragen, die jeder einmal überdenken sollte.

Viel Freude mit unseren 4 Beinern und Spass an Herausforderungen, so soll es sein.

Artgerechte Auslastung gehört für mich in jedes glückliche Hundeleben. Das natürliche Ausleben des Jagdtriebes ist eine Schlüsselstelle.

Mit stetiger Weiterbildung in den verschiedensten Sparten versuche ich die Hunde noch besser zu verstehen und Wege zu finden die für die Hundehalter gut umsetzbar sind und für die Hunde klar verständlich.

 

Wichtig sind für mich, die Ansätze von Biologen und Canidenforschern, welche Freilandstudien an Hunden studieren. So natürlich wie möglich. Hündisch eben!

 

Alle Lektionen, Begutachtungen und Events werden ausschliesslich von mir gemacht!

 

nit lugglah gwinnt!